Please select your country

STULZ worldwide

Rotkäppchen Mumm

  • Rotkäppchen Mumm

  • CyberCool 2

  • 860 kW

  • Deutschland, Eltville am Rhein

  • Pufferspeicher für ausfallsicheren Betrieb

  • Minimierung der Geräuschentwicklung des laufenden Systems

Der Kunde

Rotkäppchen-Mumm ist Deutschlands größter Sekthersteller und produziert neben Spirituosen und Weinen wie Chantré, Echter Nordhäuser und Blanchet den bekannten Rotkäppchen Sekt. Mit einem Gesamt-Absatz in 2016 von rund 271 Millionen Flaschen Sekt, Spirituosen, Wein und weinhaltigen Getränken hält das Unternehmen einen Marktanteil von 55,4 % im deutschen Sektmarkt und erzielt damit einen Gesamtumsatz von 986 Millionen Euro.

Die Herausforderung
Unsere Lösung
Das Ergebnis
Unser Produkt

Rotkäppchen-Mumm benötigte für seine Produktion alkoholfreier Alternativen wie "Rotkäppchen Alkoholfrei" und "Mumm Dry Jahrgang Alkoholfrei" am Standort Eltville eine Kälteanlage für den Prozess der Vakuum-Entalkoholisierung. Der Standort befindet sich jedoch im historischen Stadtkern und in unmittelbarer Nähe zum Rheinufer. Im Fokus seitens Rotkäppchen-Mumm stand deshalb die Vorgabe, dass Anwohner nicht durch Geräuschemissionen gestört werden. Die erste Herausforderung lag also darin, ein Kaltwassersystem zu installieren, welches die benötigte Kälteleistung und Betriebssicherheit leisten kann, dies aber bei einem maximal reduzierten Schallpegel. Eine weitere Herausforderung waren die stark schwankenden Wassermengen. Je nach Produktionsphase der Entalkoholisierung ist der Kühlungsbedarf stark schwankend, so dass ein entsprechender Puffer für den ausfallsicheren Betrieb notwendig ist.

 

.

Um die benötigte Kühlleistung zu erzeugen, sowie den Ansprüchen des Schallpegels gerecht zu werden, hat sich Rotkäppchen-Mumm für einen CyberCool 2 von STULZ mit 860 kW Kälteleistung entschieden. Die "Axi-Top"-Ventilator-Diffusoraufsätze des Gerätes sind speziell darauf ausgelegt, den Wirkungsgrad zu maximieren und dabei ein Minimum an Geräuschemissionen zu gewährleisten. Durch eine bewusste Überdimensionierung der Wärmetauscher des Kaltwassersatzes kann die Anlage zudem mit reduzierter Lüfterdrehzahl betrieben werden. Dies wirkt sich zusätzlich positiv auf die Schallleistung aus. Ein weiterer Vorteil ist die durch die Überdimensionierung gesteigerte Energieeffizienz und Langlebigkeit der Anlage, die selbst mit Kaltwassersystem nur einem Kältekreislauf ca. 70 % der Produktionsleistung abdeckt.

 

Der Prozess der Vakuum-Entalkoholisierung erfordert in den unterschiedlichen Phasen stark unterschiedliche Wassermengen für einen ausfallsicheren Betrieb. Für diese Herausforderung wurde ein 6 m³ großer Pufferspeicher konzipiert und installiert, der je nach Prozessphase immer genügend Wasser bereithält. Die komplette Verrohrung und der Behälterbau erfolgte in Edelstahl 1.4571 nach AD2000. Darüber hinaus wurde das System mit zwei redundanten Kältekreisläufen versehen, die jeweils mit einem Bitzer-Schraubenkompressor ausgestattet sind.

Die Kälteanlage wurde im STULZ-Werk Hamburg gefertigt und auf dem hauseigenen Leistungsprüfstand auf die jeweiligen Betriebs- und Auslegungsbedingungen getestet. Dadurch konnte die Zeitspanne für die Inbetriebnahme vor Ort deutlich reduziert werden. Die Fertigungs- und Montageplanung mit ihren Einzelkomponenten und der Verrohrung wurden zugunsten einer höheren Planungssicherheit in 3D geplant und entsprechend vor Ort durchgeführt.

Da Rotkäppchen-Mumm eine schlüsselfertige Lösung bei STULZ erworben hatte, wurde die ZÜS-Abnahme von Beginn an koordiniert und kontinuierlich begleitet.

CyberCool 2

Der CyberCool 2 ermöglicht Ihnen den Betrieb mit höchster Energieeffizienz und optimale Ausfallsicherheit für komplexe, anspruchsvolle und kompromisslose Kaltwasserlösungen. Gleichzeitig sorgt das völlig neuartige Gesamtkonzept aller Komponenten für geringe Schallemissionen in schallkritischen Anwendungen. Das Resultat ist eine nachhaltige Reihe von Kaltwassersätzen, die jede Ökodesign-Richtlinie erfüllt.

 

Zum Produkt

Individuelle Lösungen mit STULZ

Sie suchen nach einer individuell konfigurierten Lösung für die effiziente Kühlung Ihres Projektes?

 

Unsere qualifizierten Experten unterstützen Sie gerne mit einer umfassenden Analyse und kompetenter Beratung.

Zum Kontaktformular