WallAir

Pressemitteilung |

STULZ stellt neue Außengeräte für die Klimatisierung von Telekommunikations- und Technikcontainern vor

Die WallAir-3-Serie stellt bis zu 16 kW Kälteleistung auf kleinster Fläche bereit und eignet sich für Anwendungen im 5G-Umfeld.

Durch den Einsatz der wetterfesten WallAir-3-Serie von STULZ steht die gesamte Fläche im Inneren von Technikcontainern und Outdoor-Gehäusen für den Ausbau mit aktiver Technik zur Verfügung.

Mit der WallAir-3-Serie präsentiert der Hamburger Spezialist für Präzisionsklimalösungen STULZ seine neueste Außengeräte-Generation für effiziente Shelter-Kühlung. Die Baureihe ist für die Klimatisierung von Technikcontainern, Serverräumen oder Edge-Infrastrukturlösungen ausgelegt und in Leistungsgrößen von 4,6 bis 16 kW erhältlich. Die DX-Kälteerzeuger sind wahlweise mit On/Off-Funktion oder mit drehzahlgeregelter EC-Technologie erhältlich. Durch die besonders zuverlässige und energieeffiziente Arbeitsweise sind die Geräte aus der WallAir-3-Serie bereits für 5G-Anwendungen ausgelegt. Das integrierte Freikühlmodul lässt sich im Mixbetrieb auch mit der mechanischen Kälteerzeugung kombinieren und stellt so ganzjährig einen energiesparenden Kühlbetrieb sicher. Im Vergleich zu reinen DX-Klimageräten lassen sich so bis zu 90 Prozent der Stromkosten für die Kälteerzeugung einsparen.

Die kompakten und wetterfesten Klimageräte der WallAir-3-Serie arbeiten nach dem simplen und verlässlichen Prinzip der Displacement-Kühlung. Durch Schwerkraft und Dichteunterschiede zwischen warmer und kalter Luft wird dabei ein See aus Kaltluft erzeugt, der vor die Lufteinlässe der Technikgehäuse geführt wird. Darüber hinaus sind die WallAir-3-Geräte schnell betriebsbereit und wartungsarm. Dank des hermetisch dichten Kältekreislaufs bei allen Geräten mit EC-Kompressor (On/Off optional) und der geringen Kältemenge entfallen die jährlich verpflichtenden Dichtigkeitsprüfungen. Gerade bei dezentralen Infrastrukturen mit hoher Standortanzahl lassen sich so die Service-Kosten deutlich reduzieren.

In der dritten Generation erhält die bewährte WallAir-Serie jetzt ein weiterentwickeltes Steuer- und Regelsystem. Der neue STULZ Sec.Blue-Controller bietet ab sofort eine integrierte Ethernet-Schnittstelle und einen Micro-SD-Port für Firmware-Upgrades und das Datenmanagement. Die zentrale Gerätekonfiguration kann über Ethernet oder einfach per USB-Stick ohne Laptop erfolgen. Die Up- und Downloadfunktion lässt sich darüber hinaus zum schnellen und einfachen Kopieren der Konfiguration auf andere Geräte nutzen. Weitere Steuerungsfunktionen umfassen beispielsweise ein intelligentes Alarmmanagement, Sequencing-Einstellungen und einen Energiespar- und Nachtmodus.