Pressemitteilung |

STULZ stellt CyberCool 2 ze Chiller als Low-GWP-Variante vor

Kaltwassersatz mit R-1234ze Kältemittel im Leistungsbereich von 300 - 1000 kW ab sofort verfügbar

Die STULZ GmbH erweitert ihr Produktportfolio um Kaltwassersätze der CyberCool 2 ze Serie. Die neuen Kälteerzeuger beruhen auf der bewährten CyberCool 2 Technologie und wurden speziell für den Betrieb mit klimaschonendem HFO-1234ze Kältemittel optimiert.

Hamburg, 31.01.2018 – Die Hamburger STULZ GmbH erweitert ihr Produktportfolio um Kaltwassersätze der CyberCool 2 ze Serie. Die neuen ze-Kaltwassersätze sind als luftgekühlte Variante erhältlich und für den Betrieb mit klimaschonendem R-1234ze Kältemittel ausgelegt. Das HFO-Gemisch verfügt über ein sehr geringes Treibhauspotenzial und eignet sich, im Rahmen der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 und der einhergehenden Kältemittelverknappung, als zukunftssichere und gleichzeitig effiziente Alternative zu herkömmlichen HFKW-basierten Kältemitteln. Die STULZ CyberCool 2 ze Kaltwassersätze sind in verschiedenen Leistungsgrößen von 300 bis 1000 kW lieferbar und bieten eine zuverlässige und effiziente Kühllösung für mittelgroße und große Rechenzentren sowie für Telekommunikations- und Industrieanwendungen.

Wie die bereits im Jahr 2013 vorgestellten CyberCool 2 Chiller ist auch die ze-Serie zur Reduzierung der Schallemissionen mit baugrößenmaximierten EC-Ventilatoren und schallgekapselten Kompressoren ausgestattet. Dank der von STULZ entwickelten dynamischen Regeltechnik unterstützt der CyberCool 2 zudem indirekte freie Kühlung. Die intelligente Umschaltung zwischen Kompressorbetrieb und indirekter Freikühlung ermöglicht einen besonders ressourcenschonenden Betrieb bei maximaler Energieeffizienz. Durch die STULZ Mix-Mode-Boost-Technologie werden zudem 100 Prozent der DX-Register Flächen genutzt, ohne die Ventilatordrehzahl regulieren zu müssen, was die Energieeffizienz nochmals steigert und die Betriebskosten deutlich senkt. Microchannel-Wärmetauscher in Voll-Aluminium-Ausführung mit Luftleitblechen sorgen zusätzlich für eine bestmögliche Anströmung der inneren Registerelemente. Die Kaltwassersätze der STULZ CyberCool 2 ze Serie sind ab sofort erhältlich. Alternativen zu herkömmlichen Kältemitteln befinden sich derzeit in der Erprobung.

Weitere Kontaktmöglichkeiten