Direct Contact Liquid Cooling


For dense, concentrated and targeted cooling

DCLC™ is Direct Liquid Cooling that utilises the exceptional thermal conductivity of liquid to provide dense, concentrated cooling for target surfaces. DCLC™ drastically reduces dependency on fans or air handlers. Extremely high rack densities are possible, power consumption drops, making possible greater power potential. Each server in each rack can be liquid cooled with CoolIT Systems. Customer operating expenses are reduced tangibly and measurably.

Benefits of DCLC

  • Higher density cooling to enable 100 % utilisation of rack and data center space

  • Not just for high performance data centres

  • Patented cold plate technology supports CPU, GPU, ARM and additional interposer, heat pipes or heat spreaders

  • Reliable stainless steel manifolds with "Dry Beak" quick connect technology in a vertical housing

  • Servers from HP, Lenovo, Dell, Huawei, NEC, Intel, SuperMicro and others are supported

  • Each server in each rack can be liquid cooled

  • Retrofit or new installation

Server Modules

CoolIT Systems’ Rack DCLC Server Module components are passive cold plates managed via a centralised pumping architecture. These cold plate assemblies can cool any combination of CPU, GPU, and Memory components, with customisation available for Voltage Regulators, ASIC, and FPGA. Servers remain hot-swappable and simple to service.

Manifold Module

The Rack DCLC Manifold Module manages to liquid distribution between the Heat Exchange Module and any number of Server Modules. Installed vertically, manifolds can be customised to suit any rack environment. Manifold Modules are incredibly reliable and robust, utilising a stainless-steel body combined with 100 % non-drip, metal Quick Disconnects.

Heat Exchange Module

CoolIT Systems’ Rack DCLC product line offers a variety of Heat Exchange Modules depending on load requirements and availability of facility water, including rack-mount CHx80 or CHx40. Featuring sophisticated monitoring systems, these liquid-to-liquid heat exchangers utilise centralised pumping architecture to ensure superior performance and reliability.

Our partner

As an experienced innovator with over 60 patents and more than two million liquid cooling units deployed, CoolIT Systems is the top liquid cooling choice for HPC, Cloud and Enterprise markets worldwide.

Website of CoolIT Systems

Contact us

STULZ GmbH
Holsteiner Chaussee 283
22457 Hamburg 

Central Office: +49 40-5585-0
Fax: +49 40-5585-352

Contact us
To top

Direct Contact Liquid Cooling


Für eine dichte, konzentrierte und gezielte Kühlung

DCLC™ ist eine direkte Chip-Kühlung und nutzt die außergewöhnliche Wärmeleitfähigkeit von Flüssigkeiten, um eine dichte, konzentrierte Kühlung für Zieloberflächen zu ermöglichen. Durch DCLC™ verringert sich die Abhängigkeit von Lüftern oder Airhandlern drastisch. Es sind extrem hohe Rackdichten möglich, der Stromverbrauch sinkt und es wird der Weg zu mehr Leistungspotenzial frei. Jeder Server in jedem Rack kann mit CoolIT Systems flüssigkeitsgekühlt werden. Die Betriebsausgaben der Kunden reduzieren sich spür- und messbar.



Vorteile von DCLC

  • Höhere kW-Zahl pro Rack durch massive parallele Datenverarbeitung in einem IT- oder Rechenzentrum

  • Nicht nur für Hochleistungsrechenzentren

  • Patentierte Cold-Plate-Technologie unterstützt CPU, GPU, ARM und zusätzliche Interposer, Wärmerohre oder Wärmespreizer

  • Zuverlässige Edelstahl-Verteiler mit "Dry Beak"-Schnellanschlusstechnologie in vertikalem Gehäuse

  • Es werden Server von HP, Lenovo, Dell, Huawei, NEC, Intel, SuperMicro und vielen anderen unterstützt

  • Jeder Server in jedem Rack kann flüssigkeitsgekühlt werden

  • Geeignet zur Nachrüstung oder für Neuanlagen

Server-Module

Das Rack-DCLCTM-Servermodul von CoolIT Systems besteht aus passiven Kühlplatten, die über eine zentrale Pumpenarchitektur versorgt werden. Diese Cold-Plate-Baugruppen sind in der Lage, CPU, GPU und Speicherkomponenten in jeglicher Kombination zu kühlen. Es sind individuelle Lösungen für Spannungsregler, ASIC und FPGA erhältlich. Die Server können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden und sind einfach zu warten.

Verteilermodul

Das Rack-DCLCTM-Verteilermodul sorgt für die Flüssigkeitsverteilung zwischen dem Wärmetauschermodul und einer beliebigen Anzahl von Servermodulen. Die Verteiler werden vertikal montiert und sind auf jede Rackumgebung anpassbar. Verteilermodule sind hoch zuverlässig und robust. Der Edelstahlkörper ist mit 100 % leckagefreien Schnellanschlüssen aus Metall kombiniert.

Wärmetauschermodul

Die Rack-DCLCTM-Produktlinie von CoolIT Systems bietet – je nach Lastanforderung und der Verfügbarkeit eines Kaltwasserkreislaufs am Standort – eine Reihe von Wärmetauschermodulen, darunter auch Geräte zur Montage im Rack: CHx80 oder CHx40. Diese Flüssig-Flüssig-Wärmetauscher mit ihren hoch entwickelten Monitoring-Systemen arbeiten mit einer zentralen Pumpenarchitektur. Dadurch ist ihre herausragende Leistung und Zuverlässigkeit garantiert.

Bis zu 80 kW pro Rack

Das STULZ Micro DC kann für IT-Lasten mit niedriger/mittlerer Dichte konfiguriert und mit einer Kombination aus integrierter Präzisionsluftkühlung und Direct Contact Liquid Cooling (DCLC) auf Wärmelasten mit höherer Dichte skaliert werden.

STULZ Micro DC

Unser Partner

Mit über 60 Patenten und mehr als zwei Millionen Liquid Cooling Units weltweit ist der erfahrene Innovator CoolIT Systems die erste Liquid-Cooling-Wahl für HPC, Cloud und Enterprise international.

Website von CoolIT Systems

Kontaktieren Sie uns

STULZ GmbH
Holsteiner Chaussee 283
22457 Hamburg 

Zentrale: +49 40-5585-0
Fax: +49 40-5585-352

Anfahrt & Kontaktformular
Nach oben